Schüler-Wettbewerb Glücksmomente

Zurück

04.07.2024

An der John Bühler Realschule in Dornhan leitet Nina Ciglenecki eine Kunst-AG. Diese kreative Kooperation ist ein Gücksfall für alle Beteiligten und wird auch im kommenden Schuljahr weiter stattfinden. 

Die Schülerinnen der AG spekulieren darauf, dass sie demnächst gemeinsam an den Bodensee fahren und einen Haufen Geld für Eis verprassen können. Denn: Sie beteiligen sich am Wettbewerb „Glücksmomente“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung LKJ. Eine Entscheidung und die Preisverleihung gibt es erst im Herbst, aber echte Profis vertragen Eis zu jeder Jahreszeit. 

Für die Teilnahme am Wettbewerb konnten sich die Schülerinnen spontan begeistern. Die Frage „Was ist Glück?“ oder, heruntergebrochen: Was sind Glücksmomente? fanden sie zunächst nicht so einfach. Im Gespräch mit Nina Ciglenecki haben sie das immer näher an ihr eigenes Leben und Erleben herangeholt: „Was ist mein Glück?“ 

Von dieser Frage aus traten dann andere Fragen in den Fokus: Ist Glück für alle gleich? Wie erleben andere Menschen Glück? Was bedeutet Glück in Kriegs- und Krisengebieten? Wie würden z.B. Kinder und Jugendliche in der Ukraine ihr Glück beschreiben? Diese Fragen führten dazu, dass sich die Jugendlichen mit buchstäblich brennenden Fragen unserer Gegenwart beschäftigten. 

Bei der Stoffsammlung zum Thema „Eigenes Glück“ standen die Haustiere stark im Mittelpunkt, außerdem Urlaub und Reisen, Naturerleben, Hobby, die erste Liebe, Geschwister und Familie. Die Schülerinnen erarbeiteten sich die Erkenntnis, dass Glück dann eintritt, wenn man es am wenigsten erwartet. Wenn man verzweifelt oder unglücklich ist, verändert sich die Perspektive des Glücks. So würden z.B. für Kinder in der Ukraine nicht Urlaub oder Reisen von größter Bedeutung sein, sondern Frieden, Freiheit, dass die Familie zusammen sein kann und gesund bleibt, dass sie in Sicherheit wohnen können, dass Schule und Ausbildung möglich sind, oder das schiere Überleben. Den Kinder und Jugendlichen wurde klar, dass existenzielle Krisen den Blick aufs Wesentliche schärfen und die Achtsamkeit für „echtes“ Glück erhöhen. 

 

In der Methode hatten die Kinder und Jugendlichen freie Wahl. In die engere Auswahl kamen Leinwand, Mixed Media, Ton, Plastisches Gestalten, Pastellkreide, Acrylfarbe, Strukturpaste etc. Jede/r TN war frei in der Darstellung des eigenen Glücks in einem Einzelwerk.

Alle gemeinsam haben zwei große Gruppenbilder bearbeitet: einmal die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Krieg & Krise als Ausgangssituation und zum zweiten die Beschäftigung mit Glück aus der Perspektive von Krieg & Krise.