Home   Weitere Projekte

Weitere Projekte


Graffiti in Oberndorf
Kunststiftung Hauser
Stadtfest in Schramberg
Freibadaktion Sulz August 2013
Theater in Heiligenbronn


Graffiti in Oberndorf


Kunststiftung Hauser

Unter Anleitung der Bildhauerin Andrea Wörner konnten an diesem Familiensonntag interessierte Kinder in der ehemaligen Werkstatt des Bildhauers tätig werden. So entstanden frei nach dem großen Vorbild Erich Hauser viele kleine Skulpturen und Objekte aus Pappen, Folie und anderen Materialien.


Stadtfest in Schramberg


Freibadaktion Sulz August 2013

Von großen Gemeinschaftsaquarellen auf Fliestapete über das Malen von farbigen Temperabildern bis hin zum Beschriften von Cappies konnten hier anwesende Familien zusammen mit den Jugendkunstschuldozentinnen selbst kreativ werden. Ein Heidenspaß für alle, beendet durch das starke Gewitter mit dickstem Hagel, der das schöne Gemeinschaftsbild anschließend zerstörte.


Theater in Heiligenbronn

Das Programm „Kinder und Theater“ der Stiftung Kinderland erlaubte der Jugendkunstschule den schon lang gehegten Wunsch, ein gemeinsames Projekt mit der Stiftung St. Franziskus in Schramberg-Heiligenbronn anzugehen. Das von der Jugendkunstschule vorgeschlagene Thema „Liebe auf den ersten Blick“ ermöglichte den Schülern und Lehrern der Sehbehindertenschule in die Welt des Theaters einzutauchen. Unter der Anleitung der beiden Schauspieler und Jugendkunstschuldozenten Birgit Heintel und Horst Dinges gelang es innerhalb eines halben Jahres ein selbst entwickeltes Theaterstück vor der ganzen Schule wie auch vor den geladenen Gästen aufzuführen. Die zum Teil mehrfach behinderten Schüler/Innen gaben ihr Bestes und entwickelten großen Ehrgeiz bei der schauspielerischen Arbeit. Obwohl die Vorbereitungszeit mit den vielen Proben für alle Beteiligten den vollen Einsatz ihrer Kräfte abverlangte, waren sich zum Schluss alle einig, dass dies ein lohnenswertes und tolles Projekt gewesen war.


zurück zum Anfang