Home   Kooperationen mit Kindergärten

Kooperationen mit Kindergärten


Kooperationen mit Kindergärten Oberndorf
Kooperationen mit Kindergärten Dunningen
Kooperationen mit Kindergärten – Weitere Standorte


Kooperation mit den Kindergärten in Oberndorf a. N.

Die drei Kindergärten Altoberndorf, Bühlgarten (Aistaig) und Rosenberg waren jeweils drei Vormittage zu Gast bei der Jugendkunstschule in Oberndorf. Im Rahmen einer Druckwerkstatt konnten die „Kleinen Kreativen“ nach Herzenslust Abdrücke von Gegenständen, geritzten Styrodurplatten und Pappschablonen herstellen. Experimentiert wurde mit Farben, Pflanzenteilen und Kartons.


Kooperation mit dem Kindergarten Dunningen – Masken und Verkleidung

Unter dem Thema „Kleine Verwandlungskünstler“ fand die dreitägige Kooperation mit dem Kindergarten in Dunningen statt. Im Vordergrund stand das Gestalten von ausdrucksstarken Masken aus Luftballons und dazu passenden Kostümen aus Stoffen und alten Kleidern.


Kooperationen mit Kindergärten, weitere Standorte

Durch Fördermittel aus dem Kultusministerium war es der Jugendkunstschule möglich, im Schuljahr 2012/13 zehn Kooperationen mit Kindergärten in Schramberg, Waldmössingen, Oberndorf und Teilorte, Sulz und Teilorte, sowie Rottweil und Dunningen durchzuführen. Die Dozenten der Jugendkunstschule versuchten dabei, in den drei bis sechs Vormittagen, an denen die Zusammenarbeit jeweils stattfanden, die Prinzipien der Jugendkunstschularbeit mit den kleinen Kindern zu vermitteln. Es wurde mit ganzem Körpereinsatz gearbeitet ob beim Malen, Arbeiten mit Ton, beim Erfinden und selbst Herstellen von Kostümen und Masken und anschließendem Einüben von Tanz: alle Kinder arbeiteten eifrig mit und präsentierten stolz den Eltern ihre Ergebnisse. Erzieher und Kindergartenleitungen waren überzeugt und angetan von der positiven Zusammenarbeit. Weitere Fortsetzungen dieser Kooperationen wären denkbar und anzustreben.


Schramberg:




Sulz:




Rottweil:


zurück zum Anfang